Vorsicht höchste Gefahr !

Wenn Sie eine Marzocchi Bomber Z3 oder Z5 besitzen, leben Sie äußerst gefährlich ! Werfen Sie diese Gabel so bald wie möglich weg.
Möglicherweise betroffen sind alle Marzocchi Gabeln bei denen man die Dämpfung nicht einstellen kann. Allerdings weiß ich nur sicher dass die Z3 von 1998 und die Z5 von 2001 so konstruiert sind. Ich hatte noch keine Gelegenheit in die anderen reinzuschauen.

In diesen Gabeln befindet sich eine Plastikstange ( Pumpelement laut Marzocchi ) welche den Anschlag beim Ausfedern darstellt. Wenn die Gabel ganz ausfedert, dient der Teller an linken Ende der Stange als Anschlag. Ist der Teller weg, kann man die Gabel ohne Widerstand komplett auseinander ziehen. Die Tauchrohre fallen dann einfach von den Standrohren ab.

Das Problem ist nun, dass diese Stangen eben aus Kunststoff sind. Sie haben 2.5 mm Wandstärke und einen Durchmesser von 14 mm. Das ergibt eine Querschnittsfläche von 90.3 mm² . Laut Tabellenbuch Metall, 38 Auflage 1992 vom Europa Verlag hat SAN ( Styrol / Acrynitril Copolymer ) mit 78 N / mm² die höchste Zugfestigkeit aller üblichen nicht faserverstärkten Kunststoffe. Das ergäbe eine Belastbarkeit dieser Kunststoffstange von also 718 Kilogramm Gewichtskraft. Das sollte eigentlich reichen, wie man an obigem Photo sieht tut es das aber nicht. Zunächst muss man beachten, dass die abgerissene Stange ( aus einer Z3 ) am Übergang von der Stange zum abgerissenen Teller eine scharfe Kante hat. Das ist konstruktiv besonders schlecht, weil an der Kante sehr hohe mechanische Spannungen auftreten, die einen Riss entstehen lassen können. Wie man am Photo sieht, ist der Teller auch genau am Übergang zur Stange abgerissen. ( Oben ). Ich bin kein Maschinenbauer, aber soweit ich weiß kann man solche Spannungsspitzen an Kanten nicht geschlossen berechnen sondern nur mit numerischen Verfahren. Drum lass ich es bleiben.
Dass diese Konstruktion nicht ungefährlich ist, scheint man bei Marzocchi erst gemerkt zu haben, als es zu spät war. Immerhin ist JETZT ( seit 2001 ) der Übergang von der Stange zum Teller mit einem netten Radius versehen, was die ganze Konstruktion deutlich stabiler macht.



Auf diesem Bild sehen Sie den abgerissenen Teller einer Z3. Der Übergang zur Stange ( eingekreist ) ist scharfkantig.



















Dies ist die Stange einer neuen, ungefahrenen Z5 Modell 2001. Der Übergang hat einen Radius und ist deshalb deutlich stabiler.









Dennoch, ein wenig Rechnen sei mir erlaubt. Nehmen wir an, sie haben Ihre Gabel wie folgt eingestellt:

Die Endkraft ( Gabel ganz eingefedert ) beträgt 1500 Newton ( ca 150 Kilo ). Sie haben die Federn nicht vorgespannt. Der Federweg beträgt 100 mm = 0.1 Meter.
Sie haben ein Vorderrad welches mit Reifen etc.. 1400 Gramm = 1.4 Kilogramm wiegt. Die Tauchrohre der Gabel wiegen mit Bremsbrücke etwa 400 Gramm. Das ergibt 1.8 Kilo bewegte Masse.

OK, jetzt erst mal mit einer angenommenen Dämpfung. Ihr Vorderrad federt in 0.1 Sekunde ganz aus was netterweise eine Hubgeschwindigkeit von 1 Meter pro Sekunde ergibt. Da die Hubgeschwindigkeit über den Weg nicht konstant ist, sondern gegen Ende ( ganz ausgefedert ) hin abnimmt, nehmen wir an, die Gabel würde den Anschlag mit 0.8 Metern pro Sekunde erreichen. Die kinetische Energie ist also Diese Energie muss jetzt auf dem Federweg der Anschlagfeder abgebaut werden. Und der beträgt großzügig gemessen 9 Millimeter. Die Federkraft nimmt linear mit dem Federweg zu. Die Ausfederbewegung wird dadurch verzögert. Andererseits ist die von der Dämpfung ausgeübte Kraft umso stärker, je schneller die Gabel ausfedert. Daher nehme ich jetzt an die verzögernde Kraft sei konstant.
Ok, da gilt W = F*s ( Arbeit ist Kraft mal Weg ) kann ich sagen : Kein Problem also.

So, und jetzt ist die Dämpfung ausgefallen, warum auch immer.

Gabel ganz drin, F = 1500 Newton. Statische Energie in der Feder .
Da und ergibt sich

CRASH !!

Jetzt werden Sie sagen : Ja, aber die Dämpfung funktioniert ja. Und da kommen wir zu einem weiteren Problem: Die Konstruktion des Dämpfers dieser Gabeln ist untauglich.
Grund:
Beim Einfedern der Gabel wird das Öl welches sich zwischen dem Ende des Standrohres und dem Boden es Tauchrohres befindet, durch ein Ventil in das Standrohr geleitet. Das Volumen des Standrohres muss jedoch irgend wo hin. Daher wir eine Ölmenge, die dem Standrohrvolumen entspricht, durch die Kunststoffstange ( die zu diesem Zweck noch seitlich angebohrt ist ) nach oben in das Standrohr gepumpt. Dieses Öl spritzt beim Einfedern wie aus einer Ölquelle senkrecht nach oben an den Deckel oben auf dem Standrohr. Von dort muss es sich erst wieder nach unten bemühen, bevor es wieder als dämpfendes Medium arbeiten kann. Wenn die Gabel nun sehr schnell hintereinander viel Hub macht, also wenn man schnell über sehr holpriges Gelände fährt, dann pumpt sich der Dämpfer selber leer. Die Dämpfung lässt nach und verschwindet im Extremfall völlig. Wenn man dann anhält und einige Sekunden wartet arbeitet die Dämpfung wieder.


Schluss :

Wenn Sie eine Marzocchi Bomber Gabel besitzen bei der der die Dämpfung nicht einstellbar ist, seien Sie vorsichtig.
Wenn Ihnen beim Fahren auffällt dass die Dämpfung sich ständig zu verändern scheint, seien Sie sehr vorsichtig.
Wenn Sie beim Fahren immer in besonders hoppeligen Abschnitten hören dass Ihre Gabel klappert bzw. ein KLONG Geräusch macht wenn sie ausfedert FAHREN SIE NICHT SO WEITER !!! HÖCHSTE GEFAHR !! In diesem Falle schlägt die Gabel ungedämpft an den Anschlag, die Anschlagfeder wird sofort platt gedrückt und Sie hören den harten Anschlag als KLONG. Dadurch können Kräfte auftreten, die deutlich über der Haltbarkeit der Kunststoffstange liegen. Dann reißt diese ab und die Gabel fällt bei der Fahrt plötzlich auseinander. Sie landen auf den Standrohren, weil die Tauchrohre mit Vorderrad abgefallen sind ! !


Historisches :

Ich habe diese Seite verfasst, weil ich neulich eine neue Z5 in die Finger bekam. Mir ist 1998 eine Z3 auf eben die oben beschriebene Weise auseinander gefallen, was einen Kieferbruch und den Verlust diverser Zähne zur Folge hatte. Marzocchi schob mir die Schuld in die Schuhe ( selber schuld ) weil in den Resten der Crashgabel eine für die Dämpfung wichtige Kunststoffscheibe gefehlt hat. Man unterstellte mir ich hätte diese Scheibe vergessen als ich die Gabel ( auch unterstellt ) auseinander gebaut hätte. De Facto wird diese Scheibe von der abgerissenen Kunststoffstange geführt und fällt nun mal einfach raus wenn die Stange weg ist.

Jedenfalls musste ich feststellen dass die Z5 Modell 2001 nahezu genauso konstruiert ist, dass Marzocchi also weiterhin potentiell gefährliche Gabeln verkauft. Und da habe ich beschlossen die Leute zu warnen. Immerhin ist das Auseinanderfallen der Gabel während der Fahrt ein richtig gefährlicher Defekt. Ich hatte wohl noch ne Menge Glück.